Wenn die Hunde ihre Sommerpause genießen, ist das der perfekte Zeitpunkt, um vor Beginn der nächsten Zughundesportsaison an den eigenen Fertigkeiten zu feilen oder für den Start in das neue Hobby mehr Sicherheit zu bekommen. Egal ob laufend, bikend oder scooternd - mit Hund vorne dran ist eine gute Technik immens wichtig, um diesen großartigen Sport möglichst verletzungsfrei ausführen zu können.
Hierfür haben wir Barbara von Trailsports.at
aus dem schönen Wien zu uns in den hohen Westerwald geholt.
Barbara ist spezialisiert auf die Betreuung von Zughundesportler:innen. Sie ist Sportwissenschaftlerin, Trainerin für Zughundesport, Mountainbikeinstruktorin und verfügt über einige Jahre Erfahrung, auch als Athletin.
Am Freitag war Tag der Anreise und Aufbau unseres CaniXskillz-Camps.
Am späten Nachmittag begann der Workshop mit einem kurzweiligen Theorieteil zum Thema Trainingssteuerung Mensch und Hund. Dabei wurden den Teilnehmenden wichtige Grundlagen vermittelt, um selbstständig Struktur und Vielfalt in das Training einbauen zu können. Auch die Verletzungsprophylaxe war hier ein wichtiger Punkt.
Es fand ein spannender Austausch statt und die Vorfreude auf die folgenden Praxistage stieg immens.
Samstags drehte sich alles um Bike- und Scooterfahrtechnik. Bevor es später ins Gelände gehen sollte, gab es erste Übungen auf dem anliegenden Sportplatz. Wir starteten mit der Grundhaltung an Bike und Scooter, Antritttechniken und Stationen zur Zielbremsung und dem Kurvenfahren. Die Stimmung war absolut großartig und wir hatten viel Freude daran, das Neuerlernte direkt umzusetzen. Vom erfahrenen Zughundler bis hin zum Scooterneuling konnte hier jede:r etwas für sich mitnehmen.
Anschließend ging es für uns alle auf den Trail. Im angrenzenden Wald fanden sich einige schöne Trainingsstrecken. Vom mit Steinen verblockten Singletrail mit Downhill-Passagen bis hin zu 90°-Kurven war einiges geboten. Schnell konnte man beobachten, wie sich immer mehr das Gefühl von Sicherheit und Handhabe über das eigene Gefährt einspielte. Barbara ist als Coach einfach eine wohlwollende, aber auch sehr motivierende Wucht.
Den anstrengenden, aber unglaublich amüsanten Tag ließen wir dann bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.
Am dritten und letzten Tag kamen die Läufer ganz auf ihre Kosten.
Wie auch am vorherigen Praxistag hat Barbara eine sehr gelungene Verbindung zu den für den Zughundesport entscheidenden Faktoren geschaffen.
Was muss ich beachten, wenn ich mit dem Hund Canicross laufe? Was kann ich in mein Training einbauen, um mich vor Verletzungen zu schützen und welche Techniken helfen, um meinen Hund bestmöglich zu unterstützen?
Eins sei gesagt: Das werden wir defintiv wiederholen!
Wir bedanken uns herzlich bei jedem Einzelnen/jeder Einzelnen, die dieses Wochenende so besonders gemacht hat! Die Gruppe war unheimlich harmonisch und der Spaß kam auf keinen Fall zu kurz. Danke auch für das liebe Feedback.
Es ist schön, dass sich alle wohl gefühlt haben und wir eine erfolgreiche und lehrreiche Zeit miteinander verbringen konnten.
Barbara, the best is yet to come! Die Zusammenarbeit mit dir ist ein großes Geschenk und wir freuen uns auf alle weiteren, gemeinsamen Projekte!
Ganz besonderer Dank gilt unseren Sponsoren BUBECK und Pokusa For Health, die immer für tolle Überraschungen in den Goodiebags sorgen!
Viele Grüße und bis ganz bald,
Anja & Matti
CaniXcrew Adventures - Zugundeschule, Hundephysiotherapie und auch das Racing Team werden unterstützt von:
Kommentar schreiben